LKH Weststeiermark optimiert Patientenversorgung

Das LKH Weststeiermark, mit seinen Standorten in Deutschlandsberg und Voitsberg, ist ein zentrales Element des Gesundheitssystems in der Region. Mit der engagierten Belegschaft von rund 800 Fachkräften wird eine umfassende Betreuung von jährlich ca. 10.000 stationären sowie 50.000 ambulanten Patient*innen sichergestellt. Im Fokus der aktuellen Entwicklungen steht die fortlaufende Optimierung der Patient*innenversorgung, eine Maßnahme, die sowohl den Patient*innen als auch dem medizinischen Personal zugutekommt.

Diese Strukturreform bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen zur Verbesserung der Patient*innenversorgung durch bessere Vernetzung, Fokussierung auf Schwerpunkte und Kooperationen. Am LKH Weststeiermark wurden einige Maßnahmen bereits umgesetzt, an weiteren Maßnahmen wird gearbeitet. Nachfolgend ein aktueller Überblick:

Standort Deutschlandsberg

© KAGes

Am Standort Deutschlandsberg können sämtliche Leistungen weiterhin angeboten werden, wenngleich mit geringen Abänderungen:

Die Abteilung für Chirurgie betreibt die Ambulanz für Notfälle weiterhin 24/7, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Bei Verletzungen und Unfallfolgen, die in die Traumatologie fallen, wird eine grundlegende Erstversorgung angeboten. Falls nötig, werden solche Fälle zur weiterführenden Behandlung an ein spezialisiertes Zentrum überwiesen. Seit Beginn Jänner werden an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen akute Eingriffe in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr durchgeführt.

Die Terminsicherheit für geplante Eingriffe in den Bereichen Chirurgie und Gynäkologie bleibt unverändert hoch, ebenso wie für die Eingriffe aus dem Fachbereich der Urologie die in Kooperation mit der Universitätsklinik für Urologie des LKH-Univ. Klinikum Graz am Standort durchgeführt werden.

Im Rahmen der proaktiven Umsetzung des „Regionalen Strukturplanes Gesundheit“, wurde ab Dezember 2023 das Bettenangebot angepasst, das Leistungsspektrum bleibt erhalten. An der Chirurgie stehen 30 Betten (zuvor 57 Betten), an der Abteilung für Innere Medizin 63 Betten (zuvor 73 Betten) und an der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe stehen 26 Betten (zuvor 33 Betten) zur Verfügung.

Am 4. Dezember wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit auch die neu errichtete Palliativstation mit 8 Betten in Betrieb genommen. Somit können all jene Patient*innen mit fortschreitenden, unheilbaren Erkrankungen sowie deren Angehörige in einer würdevollen Atmosphäre betreut werden.

Standort Voitsberg

© KAGes

Die Öffnungszeiten der Chirurgischen Ambulanz am Standort Voitsberg wurden geändert, und zwar auf Montag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr. Während der neuen Öffnungszeiten, die vorerst bis 31. März 2024 gelten werden, bleibt das chirurgische Leistungsangebot unverändert erhalten. Außerhalb der Betriebszeit erfolgt die Ersteinschätzung bzw. Weiterleitung zur Versorgung durch die Notfallambulanz

Mit Beginn des Jahres 2024 wurde das wegweisende Projekt "mobiREM" auch am Standort Voitsberg erfolgreich eingeführt und der dortige Stützpunkt wurde eingerichtet. Nach umfassenden Schulungen unserer engagierten Mitarbeiter*innen steht nun die bevorstehende Patient*innenversorgung im Fokus, die in Kürze beginnen wird. Detaillierte Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.kages.at/aktuelles/detail/mobirem-steiermark-ermoeglicht-remobilisation-zu-hause

Im Oktober 2023 wurde die Einführung der Indikationssprechstunde für Gallenblase, Hernie, Proktologie, Varizen und ausgewählte Handchirurgie erfolgreich umgesetzt. Diese spezielle Sprechstunde steht unseren Patient*innen mittwochs zur Verfügung, nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 03142/201-3540.

Die Station AGR/A (Akutgeriatrie/Remobilisation), welche vorübergehend als ambulante Tagesklinik geführt wurde, ist mit Oktober 2023 wieder ein vollstationärer Bereich. Ein Ausbau der tagesklinischen ambulanten Plätze ist in Planung.

Univ. Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes, betont den Fokus auf die Patient*innen: „Unser Ziel ist es, durch ständige Weiterentwicklung und Orientierung am medizinischen Fortschritt die bestmögliche Versorgung unserer Patient*innen zu gewährleisten. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg unserer geplanten Maßnahmen.“

Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, Finanzvorstand der KAGes, unterstreicht die Bedeutung der Investitionen: „Unsere geplante Investition von 27,8 Millionen Euro in die Sanierung der Stationen am Standort Deutschlandsberg ist ein direkter Beitrag zur Verbesserung der Patient*innenversorgung. Sie zeigt unser Engagement für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen und für den medizinischen Fortschritt.“

Am LKH Weststeiermark ist uns allen bewusst, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen allen LKH Standorten und letztendlich allen KAGes-Mitarbeiter*innen ist, um die bestmögliche Versorgung für die Bevölkerung sicherzustellen. Wir möchten uns herzlich bei allen Führungskräften und Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz im Rahmen dieser Maßnahmen bedanken. Gerade angesichts der aktuellen personellen Herausforderungen ist dies besonders lobenswert und wertvoll.

Direktorium LKH Weststeiermark

E-Mail: direktion@lkh-weststeiermark.at