Direktorium

 

Menschen helfen Menschen – Im Dienste Ihrer Gesundheit

Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes erfüllt Menschen meist mit Sorge. Wir führen ein leistungsstarkes Spital, das für alle Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes medizinisches und pflegerisches Angebot bereithält. In unserem Krankenhaus treffen Sie in allen Bereichen Menschen, die Sie unterstützen und Ihnen rund um die Uhr hilfreich zur Seite stehen. Moderne Therapie und Diagnostik im Krankenhaus erfolgen im Zusammenspiel vieler Berufsgruppen.

Stets wird sich ein Team an hochqualifizierten, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um Ihr Wohlergehen bemühen.

Das Direktorium des LKH Weststeiermark

Ärztliche Direktion

Ärztliche Direktorin:
Prim. Dr. Gabriele Treichler, MBA MSc LLM


„Der Patient im Focus“

Das medizinische Leistungsangebot im LKH Weststeiermark mit seinen beiden Standorten Voitsberg und Deutschlandsberg richtet sich nach den Vorgaben der modernen Medizin und nimmt damit speziell auf die Bedürfnisse der Patienten und Patientinnen Rücksicht.

Aktuelle Beispiele sind die dynamischen Entwicklung durch den demographischen Wandel , mit einer erfreulich steigenden Lebenserwartung und einer wachsenden Zahl an älteren Menschen einerseits, andererseits mit einer höheren Multimorbidität beim Einzelnen . Das bedeutet für uns, eine größere Voraussicht auf mögliche Risiken zu haben und bestmögliche Vorkehrungen zu treffen.

Der rasante Fortschritt der Medizin schafft hier mit seinen zahlreichen Spezialisierungen gute Lösungsmöglichkeiten.

Die Digitalisierung bietet ebenso viele neue Chancen und hält rasant Einzug in unsere Krankenanstalten.

Die Therapieansätze entsprechen vermehrt einer individualisierten und multidisziplinären Medizin , welche die Wünsche der Betroffenen besser berücksichtigt und auch die sorgenden Angehörigen einbindet.

Neue Kooperationen in der ganzheitlichen Versorgung und gemeinsame, sektorenübergreifende Modelle im Gesundheitswesen werden eingesetzt, um den Erwartungen der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten bestmöglich Rechnung zu tragen.

Am LKH Weststeiermark werden diese neuen Möglichkeiten fokussiert in den Dienst der Patientensicherheit gestellt und auf allen Abteilungen des Krankenanstaltenverbundes Weststeiermark konsequent umgesetzt.

 

Büro der ärztlichen Direktion Standort Deutschlandsberg:

Büro der ärztlichen Direktion Standort Voitsberg:

 

Betriebsdirektion

Betriebsdirektor:
Dipl.-Ing. F. Michael Koller


„Auch alles, was Sie nicht sehen, muss funktionieren"

Ein Blick hinter die Kulissen

Damit ein Krankenhaus funktioniert, sind neben dem medizinischen und pflegerischen Personal auch eine Vielzahl anderer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die einen wichtigen Beitrag für die optimale Versorgung und Betreuung der Patienten leisten. Insgesamt sind rd. 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 25 verschiedenen Berufsgruppen im Einsatz und sorgen über das ganze Jahr - 365 Tage, rund um die Uhr - für einen reibungslosen Betrieb.

In den 5 medizinischen Abteilungen des LKH Weststeiermark werden jährlich ca. 12.500 Patienten stationär betreut. Dazu kommen über 65.500 Patienten, die unsere Ambulanzen aufsuchen. Und nicht zu vergessen: pro Jahr erblicken ungefähr 1.000 Babys in unserem Haus das Licht der Welt.

Um die optimale Funktion des Kreislaufes zwischen medizinischer Behandlung, pflegerischer Betreuung und den administrativ, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen zu gewährleisten, findet man allein in der Betriebsdirektion 15 verschiedene Berufsbilder.

Büro der Betriebsdirektion Standort Deutschlandsberg:

Büro der Betriebsdirektion Standort Voitsberg:

Die Vielfalt der zu bewältigenden Aufgaben lassen sich aus der beispielhaften Beschreibung folgender Bereiche erkennen:

„Zwischen Patientenkarteien und Glühbirnen"

 

Der direkte, persönliche Kontakt zu den Patienten ergibt sich in dieser Abteilung an der Rezeption im Eingangsbereich unseres Krankenhauses. Die Rezeption mit Informationsschalter, Telefonvermittlung und Postabwicklung ist die Schnittstelle zu den Patienten, den Angehörigen und den Abteilungen und Stationen des Hauses.

Neben der Erfassung und Verwaltung der Patientendaten, ist auch die Abwicklung der Finanzbuchhaltung eine weitere wesentliche Aufgabe der Abteilung Administration. Budgetkontrolle, die Leistungsabrechnung mit den Sozialversicherungsträgern, diverse Kassageschäfte und das Mahnwesen sind Aufgaben, die für den Patienten kaum spürbar aber trotzdem zuverlässig hinter den Kulissen erledigt werden.

Brauchen wir wieder neue Mullbinden oder geht bloß unser Bestand an Glühbirnen zu Ende? Auch der Einkauf und die Materialverwaltung von medizinischen und nicht-medizinischen Artikeln werden von den Profis der Abteilung Administration erledigt.

„Wir schwingen Kochlöffel und Besen"

Küche:

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Auch und ganz besonders in einem Krankenhaus. Am Standort Deutschlandsberg bereiten in der Zentralküche die dort 20 tätigen MitarbeiterInnen jährlich rund 185.000 Mahlzeiten für Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, teilweise aber auch für externe Einrichtungen zu. Dabei werden rund 10 Tonnen Fleisch und Wurstwaren, 14 Tonnen Gemüse, 7 Tonnen Obst, 6 Tonnen Brot, 40.000 Semmeln, 135.000 Liter Tee, 15.500 Liter Milch, 27.000 Eier, 750 kg Kaffee, 4.250 kg Kartoffel, 34.500 Becher Joghurt etc. benötigt bzw. verarbeitet.

Am Standort Voitsberg werden keine Hauptmahlzeiten zubereitet; die Belieferung erfolgt durch das LKH Graz II, Standort Süd.

Das kulinarische Angebot für die Patienten wird mit den Diätologinnen abgestimmt und umfasst die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen (jeweils mit mehreren Wahlmöglichkeiten), außerdem spezielle Zwischenmahlzeiten sowie Diät- und Schonkost. Alles mit einer hohen Qualität der Speisen und viel Abwechslung im Speiseplan.

Aufgrund des hohen hygienischen Standards wurde unseren Küchen an beiden Standorten das HACCP-Zertifikat (Hazard Analysis of Critical Control Point) verliehen. Dieses Qualitätszertifikat wurde von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA entwickelt und sichert die optimale Versorgung von Astronauten mit gesunden und wertvollen Mahlzeiten.

Wirtschaftsdienst:

Ver- und Entsorgung (Essen, Rein-/Schmutzwäsche, Müll), Pflege der Außenanlagen (Wald, Obstbäume, Rasen, Bepflanzung) und der Winterdienst (Streudienst, Schneeräumung). Kein Job für Hobbygärtner, denn die Grundstücksfläche beträgt rd. 131.000 m².

Reinigung:

Die Nutzfläche des LKH Weststeiermark beträgt rd. 38.000 m². Die Reinigung dieser rund 7 Fußballfelder großen Fläche sowie inkl. sämtlicher Fenster wird am Standort Deutschlandsberg von einer Privatfirma und am Standort Voitsberg durch LKH-eigenes Personal nach strengen Hygienekriterien und einem genau vorgegebenen Reinigungsplan erledigt.

Wäsche:

Auch unsere Wäsche ist mehr als sauber: dafür sorgen die MitarbeiterInnen des Wäschedepots in enger Zusammenarbeit mit einer zertifizierten Wäscherei, die jährlich rund 425.000 kg Wäsche (inkl. Bekleidung) an die Patienten sowie das Personal disponiert.

„Man sollte nicht bemerken, dass es sie gibt"

 

Die Mitarbeiter des Technischen Dienstes (Schlosser, Installateure, Elektriker, Medizintechniker etc.) sind zuständig für die Instandhaltung und für Bau-, Haus-, Medizin- und Sicherheitstechnik.
Zu ihren Aufgaben zählen natürlich die Wartung und Überprüfung der medizinischen Geräte (Beatmungsgeräte, Narkosegeräte, Überwachungsgeräte ...), aber auch die Betreuung aller haustechnischen Anlagen wie z.B. Aufzugs-, Brandmelde-, Rohrpost- und Telefonanlage, Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen, Gaswarnanlage, Notstromaggregat, Türschließanlagen und vieles mehr.

Rund um die Uhr garantiert ein Bereitschaftsdienst, dass kleine Probleme in der Technik nicht zu großen Problemen für Patienten und Mitarbeiter werden.

 

Haben Sie gewusst, dass ...

  • unsere beiden Häuser pro Jahr soviel Strom verbrauchen wie rd. 600 steirische Haushalte,

  • unser Fernwärmebedarf dem von rd. 350 Einfamilienhäusern entspricht,

  • der Wasserverbrauch rund 25.000 m³ beträgt (Vergleich: ein 4- Personen-Haushalt verbraucht ca. 200 m³ pro Jahr)?

„Die Zauberer mit Bits und Bytes"

 

Ob Handy, DVD-Player oder Waschmaschine, in jedem modernen Gerät steckt eine ganze Menge EDV. Auch ein modernes Spital ist ohne EDV überhaupt nicht mehr denkbar.

In unserem Krankenhaus gibt es derzeit mehr als 730 Benutzer auf über 580 PC-Arbeitsplätzen, außerdem sind Server und 250 im Netzwerk verfügbare Drucker zu betreuen.

Fast kein Bereich kommt mehr ohne EDV aus:
Patientenadministration, Anlagen- und Finanzbuchhaltung, Controlling, Bestell- und Einkaufswesen, Wäscheanforderung, Instandhaltung und Störmeldung, Arztbrief- und Befundschreibung, Anästhesie- und Endoskopie-Dokumentation, Funktionsdiagnostik, Geburtendokumentation, Wehenschreiber, Übermittlung von Röntgenbildern ... alles läuft mit Computerpower.

Die "Basis" bzw. das "Rückgrat" bildet das Krankenhausinformationssystem "openMedocs". Darin werden alle anfallenden Patienten-Daten gespeichert aber auch mit allen angeschlossen Subsystemen Informationen ausgetauscht.

Der große Vorteil für die Patientenbetreuung liegt in der raschen Informationsbeschaffung und der damit einhergehenden Zugriffsmöglichkeit auf Dokumente, Bilder und Befunde für Ärzte und Pflegepersonal. Durch die bereits begonnene Daten-Vernetzung vieler Gesundheitsanbieter hat der behandelnde Arzt Informationen über Risikofaktoren, Vorbefunde und anderes viel schneller zur Verfügung. Das ermöglicht eine rasche und effiziente Behandlung, Doppel- und Mehrfachuntersuchungen werden vermieden.

„Wer wann wo wie lange arbeitet”

 

Diese Abteilung ist Anlaufstelle für sämtliche Belange der mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier wird neu eingestellt, Dienstpläne erstellt, beurlaubt, karenziert, versetzt, entlohnt ... von der Ausbildung bis zur Pensionierung kompetent begleitet.

Fast die Hälfte unserer MitarbeiterInnen sind Teilzeitbeschäftigte.

Rund 50-60 MitarbeiterInnen befinden sich durchschnittlich auf Karenzurlaub. In unserem Krankenhaus gibt es auch die Möglichkeit, verschiedenste Lehrberufe zu erlernen bzw. den Zivildienst und verschiedene Pflichtpraktika i.Z. mit Gesundheitsberufen zu absolvieren.

„Zahlen steuern statt Steuern zahlen"

 

In der Kostenrechnung und im Controlling erfolgt die Bildung von Kennzahlen und Vergleichswerten - das wesentliche Steuerungsinstrument eines jeden Betriebes!

Laufende Statistiken führen zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Krankenhaus und unterstützen die Betriebsführung bei unterschiedlichsten Entscheidungen.

Pflegedirektion

Pflegedirektor (interim.):
Ewald Tax, MBA


Unser Handeln orientiert sich stets am Wohl des Patienten, am Leitbild unseres Unternehmens "Menschen helfen Menschen" sowie am Pflegeleitbild der KAGes.

Unsere pflegerischen Kernkompetenzen umfassen die eigenverantwortliche Erhebung des Pflegebedarfes, die Planung, Durchführung und Evaluierung nach dem Lebensmodell von Nancy Roper und hat die Gesundung und die Wiederherstellung der Lebensqualität unserer Patienten zum Ziel oder ein Sterben in Würde zu gewähren.

Damit wir die Qualität unserer Leistung sichern und verbessern können, unterziehen wir die Pflege einer ständigen Bewertung und Begutachtung.
Dabei ist die Zufriedenheit unserer Patienten ein bedeutender Maßstab.

Die Betreuung, Beratung, Schulung und Unterstützung von Angehörigen und Vertrauenspersonen von Patienten schließen wir in unsere Pflege ein.

Die Pflegepersonen bilden mit ihren unterschiedlichen Ausbildungen (Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, PflegeassistentInnen und PflegefachassistentInnen) die größte Berufsgruppe des Hauses, die im interdisziplinären Team stets im engen Kontakt zu den Patienten steht.

Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des Pflegepersonals sowie die persönliche Entwicklung, Offenheit für Neues und Veränderungen trägt zur Qualitätsverbesserung in der Pflege bei. Ein gut ausgebildetes Pflegefachpersonal ist ein Faktor für die Gewährleistung von Patientensicherheit und Versorgungsqualität.

Als Praktikumsort für Auszubildende und durch unser Angebot der berufspraktischen Tage für SchülerInnen beteiligen wir uns durch praktisches „Employer Branding" an der beruflichen Weiterentwicklung.

„Unser Ziel im LKH Weststeiermark ist es, die Qualität zu fördern."

 

Büro der Pflegedirektion Standort Deutschlandsberg:

Büro der Pflegedirektion Standort Voitsberg:

Zusätzliche Bereiche der Pflege

Standort Deutschlandsberg - Tel.: +43 (3462) 4411-2296

Standort Voitsberg - Tel.: +43 (3142) 201-3290

 

Unser Leistungsportfolio im Überblick

  • Sicherstellung einer lösungsorientierten und termingerechten Beratung aller am Prozess Beteiligten auf die bevorstehende Entlassung unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des Patienten
  • Informationen über Pflegegeld, mögliche Unterstützung und Beratung (Hilfsorganisationen, Bundesssozialamt, etc.)
  • Information und Hilfe bei der Organisation von mobilen Diensten, 24 Stundenpflege, Essen auf Räder, Kurz – und Langzeitpflege
  • Beratung und Hilfe bei der Beschaffung von diversen Hilfsmitteln (Pflegebett, Rollstuhl, Rollator, Inkontinenzversorgung, u.v.m.)
  • Beratung und Einschulung bei speziellen Pflegefragen und Pflegetechniken
  • Möglichkeit einer Mediation bei Familienkonflikten und Uneinigkeit in Bezug auf die weitere Versorgung
  • Information und Beratung auch nach der Entlassung des Patienten
  • Kooperation und Information mit dem extramuralen Bereich

 

2
Standorte
800
Mitarbeiter
10.000
Stationäre Aufnahmen
45.600
Ambulante Patienten