Innovative Roboter-Technologie für höchste Qualität und Sicherheit!

Pressemitteilung

Das roboterassistierte Operationssystem „Da Vinci“ ist eine innovative Weiterentwicklung der minimalinvasiven („Knopfloch“) Chirurgie auf höchstem Niveau und kommt ab sofort am LKH Hochsteiermark Standort Leoben sowie am LKH-Univ.-Klinikum Graz ab Herbst zum Einsatz. Vorteile bringt diese neuartige Operationstechnik sowohl für PatientInnen als auch für ÄrztInnen.

© KAGes / LKH Hochsteiermark

Dieses System besteht aus einer Steuerkonsole, an der ein Chirurg sitzt und einer patientenseitigen Robotikeinheit (Operations-Roboter) mit vier Armen und einem Videoturm für die Steuerung der dreidimensionalen Kamera und der Lichttechnik. Die Operateurin oder der Operateur erhält über die Konsole ein zehnfach vergrößertes 3D-Bild des Operationsfeldes und kann die Arme des Roboters mit den mikrochirurgischen Einmalinstrumenten millimetergenau steuern. Die PatientInnen profitieren durch eine schnellere Wundheilung, geringeren Blutverlust und damit eine kürzere Rekonvaleszenz.

Angewendet wird diese Methode unter anderem bei Operationen von Prostatakarzinomen, aber auch ich im Bereich der Visceralchirurgie, Gynäkologie und HNO gibt es verschiedenste Indikationen für die Anwendung des „Da Vinci“. Die Kosten belaufen sich auf über drei Millionen Euro, davon gut eine Million für den Ausbau des OPs und zwei Millionen für den Roboter.

Mit einer Novität kann auch das LKH Graz II aufwarten. Der UVD Robot, ein autonomer Desinfektionsroboter, der mit UV-C-Licht Viren und Bakterien auf Oberflächen und in der Luft abtötet, ist am Standort West in Verwendung. Diese neueste Generation von Desinfektionsroboter ist in der Lage ein 4-Bett-Zimmer selbstständig in 10 Minuten zu desinfizieren und steht dem Standort West als erstes Krankenhaus in ganz Österreich zur Verfügung.