LKH Weiz: Direktorium neu formiert

Pressemitteilung

Das Direktorium des LKH Weiz erhielt mit Jahresbeginn bzw. mit 1. MĂ€rz 2023 zwei neue Mitglieder. Manfred Kocever, MSc wurde mit 1. JĂ€nner zum Betriebsdirektor, Johanna Mandl, MSc mit 1. MĂ€rz zur Pflegedirektorin ernannt. Heute haben sich die neuen FĂŒhrungskrĂ€fte gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor des LKH Weiz, Primarius Dr. Gerhard Zischka und den KAGes-VorstĂ€nden der Öffentlichkeit prĂ€sentiert.

(v.l.) Gerhard Stark, Ulf Drabek, Manfred Kocever, Johanna Mandl, Gerhard Zischka, Heinz Schwarzbeck, Erwin Eggenreich, © Haberhofer-Pierzl

Es war ein sehr positiver, motivierender Auftakt, den die beiden neuen Direktoriumsmitglieder heute in Anwesenheit der beiden KAGes-VorstĂ€nde, Vorstandsdirektor Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark und Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA und im Beisein von Bezirkshauptmann HR Mag. Dr. Heinz Schwarzbeck und BĂŒrgermeister Erwin Eggenreich, MA MAS sowie Vertretern der Institutionen und Einsatzorganisationen miterleben und eindrucksvoll mitgestalten durften.

Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc | Foto © KAGes

Die neue Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc (49) gilt in Fachkreisen als ausgewiesene Pflegeexpertin und hat das Gesundheitswesen nicht nur „krankenhausseitig“, sondern auch aus der Außensicht als Unternehmerin kennengelernt. Ihre Karriere startete sie 1992 in Wien im Hanusch-Krankenhaus als DGKS, kam aber schon 1996 in das Krankenhaus der Stadt Weiz und wurde, nachdem das Krankenhaus in den KAGes-Verbund ĂŒbernommen wurde, Stationsleitung der Medizinischen Abteilung. Dann wechselte Mandl einige Jahre in die Privatwirtschaft. Sie war sechs Jahre GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der Work-Life-Balance GmbH und grĂŒndete schließlich nebenberuflich 2014 ihr eigenes Unternehmen, in dem sie ihr breites Fachwissen im Rahmen von Betrieblichen Gesundheitsmanagement, Generationenbalance, Stressmanagement und fit2work Betriebsberatung weitervermittelte. Im Rahmen dieser TĂ€tigkeit hatte sie bis 2018 auch eine Diplomlehrgangsleitung beim bfi Steiermark inne und avancierte zur „Expertin fĂŒr Burnout- und StressprĂ€vention“. Zu ihren Kunden als Unternehmensberaterin zĂ€hlten u.a. das KH der Barmherzigen BrĂŒder Eisenstadt, Siemens Austria, Magna Presstec, SozialhilfeverbĂ€nde und die Volkshilfe Steiermark. Gleichzeitig war Johanna Mandl auch stellvertretende Pflegedirektorin und Expertin fĂŒr Diabetes Care und seit 2020 parallel auch Stationsleitung der Medizinischen Abteilung am LKH Weiz. Die Zusammenfassung zeigt, dass Mandl große Erfahrung auch außerhalb des Spitalswesens gesammelt hat und dennoch mit den Gegebenheiten des LKH Weiz, seinen Mitarbeitern und Patienten bestens vertraut ist. Johanna Mandl lebt in Kleinsemmering, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihr Credo fĂŒr ihre neue Aufgabe:

„Es macht mir Freude fĂŒr Menschen und mit Menschen zu arbeiten und bin sehr dankbar diese verantwortungsvolle Aufgabe ĂŒbernehmen zu dĂŒrfen. Ich lebe den Grundsatz, dass Erfolg in einer Gesundheitseinrichtung, die von enormer KomplexitĂ€t gekennzeichnet ist, nicht vom Einzelnen abhĂ€ngt, sondern durch Teamarbeit zum Wohle der Patienten gelingt. In Zeiten wie diesen, sehe ich es als meine Hauptaufgabe, wieder bewusst an die positiven Seiten des Pflegeberufs zu erinnern, die StĂ€rken unseres Standortes zu fördern und gemeinsam im Sinne der Patient*innensicherheit unsere Prozesse vor Ort laufend zu verbessern. Wir haben außerordentlich qualifizierte Mitarbeiter*innen, sind personell gut aufgestellt und blicken aus Überzeugung positiv in die Zukunft, indem wir beispielsweise jetzt nach der COVID Pause erneut begonnen haben, junge Menschen fĂŒr Gesundheitsberufe zu begeistern.“

Betriebsdirektor Manfred Kocever, MSc | Foto © KAGes

Betriebsdirektor Manfred Kocever, MSc (38) kommt aus dem KAGes-Management und war bis Jahreswechsel Leiter des Teams „Vertragspartner“. Kocever hat sich schon wĂ€hrend seines Studiums mit den EuropĂ€ischen Gesundheitssystemen befasst. So verfasste er seine Bakkalaureatsarbeit zum Thema „Organisation, Management und Finanzierung EuropĂ€ischer Gesundheitssysteme“ und seine Masterarbeit zum Thema „Implementierung eines CSR-Managementsystems in der KAGes“ und absolvierte somit berufsbegleitend seinen Masterabschluss der Betriebswirtschaft in Graz. Auch wenn fĂŒr Laien wenig aussagekrĂ€ftig, verbergen sich hinter dieser intensiven BeschĂ€ftigung mit der Materie wohl eine intime Kenntnis der AblĂ€ufe und Systeme im Gesundheitswesen sowie eine gute Vernetzung innerhalb der KAGes. 2007 trat Kocever in den Verwaltungsfachdienst in der damaligen Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) ein, wo er spĂ€ter die Leitung der Kostenrechnung ĂŒbernahm. 2012 wechselte er zu KAGes Management & Service (Strategie-, Vertragspartner-Management (SVM)). Seit 2015 ist Manfred Kocever Leiter des Teams Vertragspartner in der Organisationseinheit SVM der KAGes. Der gebĂŒrtige Grazer ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Ihm ist bewusst, dass Management, Systeme, VertrĂ€ge und Kostenrechnung nicht das Allheilmittel eines funktionierenden Krankenhauses sind:

„Aufgabe der Betriebsdirektion ist es, die optimalen Rahmenbedingungen fĂŒr die Versorgung unserer Patient*innen zu schaffen. Im Fokus muss immer der Nutzen fĂŒr unsere Patient*innen und das Wohl der Mitarbeiter*innen stehen. Dieses Ziel nie aus den Augen zu verlieren ist der erste Vorsatz fĂŒr meine neue TĂ€tigkeit. In der aktuellen Situation, in der nicht nur KrankenhĂ€user ĂŒber Personalnot klagen, mĂŒssen wir mit dem gesamten Team unsere Prozesse evaluieren um unseren top ausgebildeten Mitarbeiter*innen Zeit zurĂŒckzugeben, damit diese sich um die Patient*innen kĂŒmmern können!“

WorĂŒber sich Kocever besonders freut:
„Ich kenne das LKH Weiz gut aus meiner bisherigen TĂ€tigkeit. Obwohl es rĂ€umlich und personell das kleinste der KAGes-HĂ€user ist, wird es regelmĂ€ĂŸig als Benchmark herangezogen. Das kann und soll so bleiben.“

Die Vorstellung der beiden neuen Direktoriumsmitglieder ĂŒbernahmen die beiden KAGes-VorstĂ€nde. Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark stellte die Arbeit fĂŒr die Patient*innen in den Mittelpunkt:
„In einem Spital fĂŒr Heilungssuchende und zu Pflegende arbeiten zu dĂŒrfen ist eine wunderbare Aufgabe, die viel Empathie und Können erfordert. Das gilt nicht nur fĂŒr Ärzte und PflegekrĂ€fte. Schließlich schafft die Verwaltung jene Voraussetzungen, dass Heilung und Pflege gelingen können. Weil ich sowohl die neue Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc wie auch den neuen Betriebsdirektor Manfred Kocever, MSc persönlich kenne, hoffe ich nicht nur, sondern weiß ich, dass das Haus der KAGes in Weiz in besten HĂ€nden ist. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Primarius Dr. Gerhard Zischka sind wir in Weiz sehr gut aufgestellt.“

Vorstandsdirektor fĂŒr Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA stellte die Verantwortung der KAGes als grĂ¶ĂŸtes steirisches Gesundheitsunternehmen voran:
„Die Versorgung von ĂŒber 1,2 Millionen Patient*innen pro Jahr und der Betrieb der SpitĂ€ler, Pflegezentren und sonstigen Einrichtungen in der KAGes benötigt neben engagierten Mitarbeiter*innen, Know-how und moderner Technik auch große Mengen an Energie und Ressourcen. Jedes einzelne Spital ist mit verantwortlich, dass es insgesamt gelingt, unserem Auftrag als grĂ¶ĂŸtes Gesundheitsunternehmen der Steiermark gerecht zu werden. Das Direktorium mit der neuen Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc, dem neuen Betriebsdirektor Manfred Kocever, MSc und dem bewĂ€hrten Ärztlichen Direktor Primarius Dr. Gerhard Zischka, wird ein effizientes, modernes und zukunftsorientiertes Team fĂŒr das LKH Weiz und seine Patient*innen sein.“

Im Anschluss an die Vorstellung lud der Ärztliche Direktor, Primarius Dr. Gerhard Zischka zum persönlichen Kennenlernen bei einigen kleinen Köstlichkeiten aus der KĂŒche des LKH Weiz ein.

Das neue Direktorium des LKH Weiz: v.l.n.r.: Betriebsdirektor Manfred Kocever, MSc, Ärztlicher Direktor Primarius Dr. Gerhard Zischka und Pflegedirektorin Johanna Mandl, MSc | Foto © KAGes