Gesamtzahl der Covid-Patienten in den steirischen LKH erstmals wieder unter 100

Genau 95 mit dem Coronavirus infizierte Steirerinnen und Steirer mĂŒssen heute noch in den KAGes-SpitĂ€lern stationĂ€r betreut werden, 14 davon auf Intensivstationen.

(c) KAGes

Graz, 21. April 2020 -

Vorbereitungen fĂŒr schrittweise RĂŒckkehr zur Normalversorgung laufen

Eine erfreuliche Nachricht gab es heute aus der KAGes: Erstmals seit der 3. MĂ€rzwoche liegt die Gesamtzahl der stationĂ€ren COVID-19-Patienten in den steirischen LandeskrankenhĂ€usern wieder unter 100! Genau 95 mit dem Coronavirus infizierte Steirerinnen und Steirer mĂŒssen heute noch stationĂ€r betreut werden, 14 davon auf Intensivstationen. Die Hauptlast trĂ€gt dabei der Standort West des LKH Graz 2 mit 71 Patienten, davon 5 auf Intensiv. Ebenfalls der Corona-Versorgungslinie 1 gehören ja das LKH-UniversitĂ€tsklinikum Graz und das LKH-Hochsteiermark mit dem Standort Leoben an, wo aktuell 13 und 5 Patienten versorgt werden. Stark betroffen von der Coronaepidemie ist ja von Anfang an auch die Region Hartberg-FĂŒrstenfeld, auch jetzt noch betreut das LKH Hartberg 5 Covid-Kranke. Die höchste Zahl an Covid-Kranken in den steirischen LandeskrankenhĂ€usern gab es am 7. April mit 176, seither sinkt die Zahl kontinuierlich.

"„Diese Entwicklung ist so erfreulich, dass wir schon daran arbeiten können, die Versorgung der Steirerinnen und Steirer schrittweise wieder an den Normalbetrieb heranzufĂŒhren. Die diesbezĂŒglichen Vorbereitungsarbeiten sind im Gang, brauchen jedoch auch ihre Zeit, immerhin mĂŒssen unsere SpitĂ€ler auch nach wie vor dafĂŒr gerĂŒstet sein, Corona-infizierte Patienten und CoronaverdachtsfĂ€lle zu behandeln. Dazu kommt, dass internationale Erfahrungen zeigen, dass auch eine zweite Welle der Epidemie nicht ausgeschlossen werden kann.""

KAGes Vorstandsvorsitzender Univ. Prof. Dr. Karlheinz Tscheliessnigg